Ortsverband

Im September 2013 hat sich der Ortsverband von Bündnis’90-Die Grünen in Reilingen gegründet. Ziele sind u.a. eine bessere Bürgerbeteiligung und Transparenz, Natur- und Umweltschutz sowie die Sicherung des Schulstandortes.

Grüne im Dialog

Zu aktuellen Reilinger Themen werden Veranstaltungen mit Experten durchgeführt. Auftakt war ein Vortrag von Dr. Ute Kratzmeier (GEW) mit dem Titel „Gemeinschaftsschule – ein Thema für Reilingen?“.

Regelmäßig bei den Reilinger Grünen zu Gast sind auch die Abgeordneten Adolf Härdle (Kreisrat) und Dr. Andre Baumann (Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Schwetzingen und Umweltstaatssekretär).

Die Reilinger Grünen treffen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr zum öffentlichen Grünen Stammtisch.

Grünes Kino

In der Reihe „Grünes Kino“ werden verschiedene Dokumentarfilme gezeigt. Zum Auftakt wurde der Film „10 Milliarden – wie werden wir alle satt“ im Rieglerhaus gezeigt. Als Experte beantwortete der Reilinger Biolandwirt Michael Hoffmann zahlreiche Fragen der Gäste.

Beim 2. Grünen Kino zeigten die Grünen den Klimawandel-Film „Before The Flood“. Als Experte war Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann zu Gast.

Zum 3. Grünen Kino wurde der Film „The True Cost-Der Preis der Mode“ gezeigt. Der Hockenheimer Weltladen Arche war zu Gast und zeigte fair gehandelte Produkte und Textilien.

Der kapitalismuskritische Film „System Error“ wurde beim 4.Grünen Kino gezeigt. Bundestagsabgeordneter Dr. Danyal Bayaz war als Experte dabei und beantwortete viele vor allem wirtschaftspolitische Fragen.

„Das Wunder von Mals“ ist ein Dokumentarfilm über eine pestizidfreie Gemeinde in Südtirol. Dieser Film wurde beim 5. Grünen Kino gezeigt. Biolandwirt Hubert Merz war als Experte zu Gast.

Beim 6.Grünen Kino wurde der Film „Die Welt sind wir – Wege in eine lebenswerte Zukunft“ gezeigt. Die Interviewerin des Films, Melike Frickinger war zu Gast beim Kinoabend.

Der OV-Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Vorstandssprecherin: Anna-Lena Becker

Vorstandssprecher: Jochen Rotter

Kassier: Oliver Keim

Schriftführerin: Maren Schulte

Beisitzerin: Carolin Hoffmann

Beisitzerin: Eva-Maria Ciuman

Kassenprüferin: Lisa Dorn

Kassenprüfer: Werner Borowski