Erstes Präsenztreffen seit neun Monaten / Bundestagskandidatin Nicole Heger zu Gast / Transparenz bei Baumfällungen

Das erste grüne Präsenztreffen seit neun Monaten fand im Gasthaus zum Löwen statt. Ortsverbandssprecher Jochen Rotter konnte beim öffentlichen Grünen Stammtisch neben zahlreichen Mitgliedern der Reilinger Grünen auch die Bundestagskandidatin Nicole Heger begrüßen.

Nicole Heger und Simon Schell berichteten von der interessanten Wildkräuterwanderung bei Kraichgaukorn-Bauer Jürgen Schell. Beide zeigten sich erfreut über den Ansatz, beim Getreideanbau konsequent auf chemischen Pflanzenschutz und gentechnisch veränderte Pflanzen zu verzichten. Ein Schritt zu mehr Umweltschutz und Artenvielfalt.

Die Aktion Stadtradeln 2021 nahmen die Anwesenden zum Anlass, um über Radwege zu sprechen. Auf Anregung der Reilinger Grünen wurde 2014 die Radweglücke im Alten Rottweg geschlossen. Seit Jahren setzen sich die Reilinger Grünen für die Sanierung des Radweges im Wald zwischen Reilingen und Kirrlach ein. Beim Stadradeln 2021 radelten die 15 Radlerinnen und Radler des offenen Teams „Reilinger Grüne & Friends“ 1.906 km, umgerechnet 280 kg CO2.

Leidenschaftlich wurde über Baumfällungen gesprochen. Der Götterbaum am Rathaus steht aktuell zur Diskussion. Ob dieser gefällt werden muss oder nicht, steht aktuell nicht fest. Die Reilinger Grünen begrüßen das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Grundsätzlich sind Baumfällungen zu vermeiden. Falls diese doch aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig sein sollten, sind Ersatzpflanzungen zwingend notwendig. Auch könnte Totholz aus Baumfällungen wichtigen Lebensraum für Tiere bieten. So bieten zum Beispiel am Reilinger See einige der gefällten Hypridpappeln Lebensraum für den Körnerbock.

Ortsverbandssprecher Jochen Rotter wies darauf hin, dass die Gemeinde Reilingen seit 2017 auf Antrag der Grünen-Gemeinderatsfraktion geplante Baumfällungen im Vorfeld anzukündigen hat. Damals wurde auch darum gebeten, dass die unmittelbare Nachbarschaft mit Handzettel über die geplanten Baumfällungen informiert wird.

In der Hoffnung, dass auch weiterhin Präsenztreffen möglich bleiben, endete der Grüne Stammtisch.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.