Stellungnahme der Grünen zur Herrichtung einer Multifunktionsfläche auf dem Festplatz (TOP 3, GR-Sitzung 13.05.24)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir unterstützen die Bemühungen des AMC Reilingen e.V., eines Vereins mit toller Jugendarbeit, der weit über die Grenzen unseres schönen Dorfes hinaus bekannt ist. Der bisherige Standort für das Fahrtraining und Turniere auf dem Parkplatz der Fritz- Mannherz-Hallen ist leider nicht mehr tragbar. Ein dauerhaftes Ausweichen auf die Kart-Bahn nach Walldorf ist nicht sinnvoll und finanziell kaum darzustellen. Unser Festplatz wäre hingegen ein geeigneter neuer Standort, wenn sich auch die Anwohnerinnen und Anwohner dort an eine neue Situation gewöhnen müssten. Die Lärmbelastung durch das wöchentliche Training wird jedoch durch die Umstellung auf Elektro-Karts gering sein.

Eine Kröte müssen wir hierbei allerdings schlucken, nämlich die Versiegelung von über 2‘000 Quadratmetern an Boden. Auch wenn der Untergrund des Festplatzes bereits stark verdichtet ist, sprechen wir hier von einem deutlichen Eingriff ins Mikroklima und das Verschwinden einer Versickerungsfläche. Als ausgleichende Maßnahmen möchten wir deswegen eine ökologisch sinnvolle Aufwertung der verbleibenden Grünfläche vorschlagen sowie die Pflanzung etlicher Bäume dort. Eine als Biotop angelegte Versickerungsmulde könnte angelegt werden, um auf Starkregenereignisse vorbereitet zu sein. Zusätzlich möchten wir anregen, die Knochensteine der Stellflächen des Mannherzhallen-Parkplatzes durch Rasengittersteine zu ersetzen. Die Knochensteine könnten für Teile des neuen Platzes verwendet werden, und der große Parkplatz an der Halle könnte wasserdurchlässiger werden, und kühler im Sommer. Im Zuge der Festplatz-Umgestaltung könnte so ein überschaubarer, aber ernsthafter Schritt in Richtung „Schwammstadt“ gegangen werden, um unsere Gemeinde klimaresilienter werden zu lassen.

Vor allem aber möchten wir dem AMC eine gute Möglichkeit zum Training schaffen und der ganzen Gemeinde ein modernes Areal anbieten, das vielfältig genutzt werden kann.

Die Fraktion Bündnis’90/Die Grünen stimmt der Beschlussvorlage zu.

Simon Schell

Fraktionssprecher