Exkursion mit MdL Dr. Andre Baumann

Die Kisselwiesen in Reilingen sind ein Relikt einer einst weit verzweigten Bachauenlandschaft, die durch die Flussschlinge des Kraichbachs geprägt wurde. Diese Landschaft, bestehend aus Feuchtwiesen und Nieder- sowie Anmooren, bietet heute noch Lebensräume für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, die für den regionalen Biotopverbund von Bedeutung sind. Mit der Begradigung des Kraichbachs und dem Wegfall der traditionellen Wiesenbewässerung im 20. Jahrhundert sankendie Wasserstände, was zu einer Gefährdung dieser wertvollen Feuchtlebensräume führte.

Im Rahmen der Bemühungen, wertvolle Naturräume zu schützen und ökologisch aufzuwerten, laden die Grünen Reilingen und Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordneter der Grünen, herzlich zu einer Exkursion in die Kisselwiesen ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 11. Oktober 2024, um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Burgweg-Brücke bei der Wersau nahe dem Gebiet. Die Exkursion bietet die Gelegenheit, einen besonderen Einblick in die einzigartige Landschaft rund um den ehemaligen Kraichbach und die historische Burg Wersau zu gewinnen.

Die Exkursion bietet nicht nur einen Überblick über die Natur, sondern auch über die historische Bedeutung der Region. Besonders beeindruckend ist die Lage der Kisselwiesen nahe der ehemaligen Burg Wersau, die in früheren Jahrhunderten auf einer Insel zwischen den verzweigten Bachläufen des Kraichbachs stand.
Im Anschluss findet der Grüne Stammtisch ab 19 Uhr beim Wersauer Hof statt.