Landtagsfahrt: 21 Bürgerinnen und Bürger sind zu Dr. Andre Baumann MdL nach Stuttgart gereist
Currywurst und Katastrophenschutzgesetz waren zwei Schlagworte dieses Tages: Dr. Andre Baumann, Landtagsabgeordnete der Grünen im baden-württembergischen Landtag, hat jüngst wieder Besuch von einer Wahlkreis-Gruppe bekommen. 21 Bürgerinnen und Bürger aus Brühl, Hockenheim, Ketsch, Plankstadt und Schwetzingen sind morgens im Bus gemeinsam mit „ihrem“ Wahlkreis-Abgeordneten nach Stuttgart gereist. Während der Fahrt berichtete Baumann ausführlich von seiner politischen Arbeit und beantwortete Fragen. In Stuttgart angekommen, betätigte sich der Abgeordnete als Stadtführer, wies die Teilnehmenden der Landtagsfahrt auf Sehenswürdigkeiten hin und berichtete vom aktuellen Stand bei der Großbaustelle „Stuttgart 21“. „Das war alles sehr spannend und interessant“, freute sich eine Teilnehmerin.
Am Landtagsgebäude angekommen, eilte Baumann direkt zur Plenarsitzung in den Plenarsaal. Seine Wahlkreis-Gruppe indes wurde vom Besucherdienst des Landtags in Empfang genommen und erhielt im Besucherzentrum eine Einführung zur Arbeit der aktuell 154 Abgeordneten aus 70 Wahlkreisen sowie zum Ablauf der Plenarsitzungen. An diesem Tag, erfuhren die Bürgerinnen und Bürger, fand ein Halbtagsplenum statt. Am Nachmittag würden die Abgeordneten in verschiedenen Ausschüssen tätig sein, denn dies sei ja eine weitere wichtige Facette der Arbeit des Parlaments, erläuterte der Besucherdienst: „Die Fraktionen entsenden entsprechend ihrer Größe einzelne Abgeordnete in mehrere Ausschusssitzungen pro Monat, die es entlang der Ministerien zu verschiedenen Themenbereichen gibt, etwa zu Bildungs-, Finanz- oder Umweltpolitik.“
Anschließend machte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Besuchertribüne des Plenarsaals. Vor dem Eingang hatte Baumann noch eine besondere Überraschung für seine Besuchergruppe: ein Gruppenfoto mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Von der Tribüne aus konnten die Bürgerinnen und Bürger schließlich unterem anderem einen Teil der aktuellen Debatte „Raumfahrtland Baden-Württemberg: Antrieb für Innovation und Zukunftstechnologien“ verfolgen. Baumann saß währenddessen im Plenarsaal nicht auf seinem Abgeordnetenplatz, sondern in seiner zweiten Funktion als Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg auf der Regierungsbank.
AfD hat die Stimmung im Landtag verändert
„Seit die AfD im Landtag sitzt, ist es unruhiger geworden, die Debatte wird härter und schärfer geführt“, erzählte Baumann später beim Abgeordnetengespräch, das er mit seiner Wahlkreis-Gruppe im Johann-Jakob-Moser-Saal des Landtags führte. „Der Ton der AfD war zum Teil respektlos“, stimmte eine Bürgerin zu. „Die AfD will staatliche Institutionen vorführen, das ärgert mich am meisten“, so Baumann weiter. „Sie nutzt die Freiheit und die Werkzeuge der Demokratie aus, um die Demokratie verächtlich zu machen.“ Man solle hart in der Sache streiten, aber fair zu den Personen sein, und so hielten es die demokratischen Parteien im baden-württembergischen Landtag auch. „Unser grüner Ministerpräsidentenkandidat Cem Özdemir sagt immer so schön: ,Ein Gespräch macht nur dann Sinn, wenn der andere auch recht haben könnte‘“, so Baumann weiter. „Will sagen: Man muss auch zuhören.“ Und das tat Andre Baumann natürlich auch während dieses Abgeordnetengesprächs wieder und beantwortete Fragen, etwa nach den Sicherheitsvorkehrungen im Landtag oder wer eigentlich die Mitarbeitenden in Baumanns Wahlkreisbüro bezahlt.
Auch für weihnachtliche Stimmung sorgte der Abgeordnete an diesem Tag: Vor dem Abgeordnetengespräch hatte er die Besuchergruppe noch für ein weiteres Gruppenfoto vor den großen Weihnachtsbaum in der Lobby des Landtags geführt. Im Anschluss an das Gespräch ging es auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zum gemeinsamen Mittagessen. Baumann resümierte: „Ich habe den Besuch meiner Wahlkreis-Gruppe wie immer sehr genossen und habe tolle Gespräche geführt. Zudem haben wir heute im Plenum das Landeskatastrophenschutzgesetz beschlossen, das freut mich sehr. Ich hatte mich im Vorfeld erfolgreich dafür eingesetzt, dass es eine Helfergleichstellung für die Sanitäterinnen und Sanitäter des Roten Kreuzes beinhaltet, das ist mir ganz wichtig.“
Eine Currywurst und andere Leckereien sowie weitere Gespräche mit seiner Wahlkreis-Gruppe rundeten den Weihnachtsmarktbesuch ab, bevor sich die Wege wieder trennten: Für den Abgeordneten ging es zurück zur Arbeit. Die Bürgerinnen und Bürger hatten währenddessen noch etwas Zeit, an den Buden zu stöbern, bevor sie der Bus zurück in den Wahlkreis brachte.

Gruppenfoto mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Dr. Andre Baumann MdL
(Foto Decher)

Gruppenfoto mit Dr. Andre Baumann MdL vor dem Weihnachtsbaum im Foyer des Stuttgarter Landtagsgebäudes
(Foto Decher)

Dr. Andre Baumann MdL im Abgeordnetengespräch mit seiner Wahlkreis-Gruppe
(Foto Decher)