Baumann: „Ich werde für alle Menschen da sein“

„Die Menschen in Baden-Württemberg wollen, dass Winfried Kretschmann unser Ministerpräsident bleibt“, sagt Dr. Andre Baumann, der designierte Direktabgeordnete des Wahlkreises 40. „Vom historischen Wahlergebnis für die Grünen bin ich genauso überwältigt wie über unser Wahlergebnis im Wahlkreis Schwetzingen“. Andre Baumann liegt mit 31,1 % deutlich auf Platz eins. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl haben die Grünen im Wahlkreis 40 4,7 % dazu gewonnen – die drittgrößte Steigerung der Grünen im Land Baden-Württemberg.

„Dieses Ergebnis ist ein Auftrag, das Beste für das Land und für Altlußheim, Brühl, Eppelheim, Hockenheim, Ketsch, Neulußheim, Oftersheim, Plankstadt, Reilingen und Schwetzingen zu geben und die entscheidenden Themen tatkräftig anzupacken: Klimaschutz voranbringen, den Wohlstand auf ein neues Fundament stellen und die liberale Demokratie verteidigen“.

„Ich danke den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das sie mir geschenkt haben“, so Baumann. „Es gilt: Zuerst  der Wahlkreis und das Land, dann die Partei und dann die eigene Person.“ Er erklärt, dass er darum auch für die Bürgerinnen und Bürger da sein wird, die ihn nicht gewählt haben. Baumann gratuliert auch Daniel Born und Andreas Sturm zum Einzug in den Landtag.

„Diese Wahl hat gezeigt: Unsere Demokratie funktioniert trotz schwieriger Voraussetzungen durch die Pandemie. Auch der Wahlkampf hat funktioniert – aber der persönliche Austausch mit den Menschen hat gefehlt“, so Baumann. Seit September hat Baumann 42 öffentliche online-Konferenzen, aber nur fünf Wanderungen und Exkursionen durchgeführt, mehr als 80 Pressemitteilungen verschickt, aber nur 30 Unternehmen, Projekte und Vereine besucht. „Ich danke den bienenfleißigen und erfahrenen Aktiven der Grünen Ortsverbände und Listen“, sagt Baumann zum Abschluss. „Der Erfolg beruht gerade auch auf der sehr guten kommunalen Verankerung von uns Grünen.“