Landtagsabgeordneter Dr. Andre Baumann besucht den Reilinger See

Der Bündnis’90/Die Grünen-Landtagsabgeordnete und Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann machte sich vor Ort ein Bild vom Reilinger See. Gemeinsam mit Oliver Bender und Dominik Mattern vom Angelsportverein sowie Gemeinderat Simon Schell und Ortsverbandssprecher Jochen Rotter wurde über den Natur- und Umweltschutz rund um den Reilinger See gesprochen.

Dr. Andre Baumann und den anwesenden Reilinger Grünen war schnell klar: Der Angelsportverein Reilingen kümmert sich hervorragend um die Gewässer in Reilingen. Lebensräume im und am Reilinger See und am Kraichbach werden gefördert.

Gemeinsam wurde über Revitalisierung von Gewässern und der Schaffung von Flachwasserzonen gesprochen. Auch die EU-Wasserrahmenrichtlinie oder das Monsterloch in Altlußheim waren Gesprächsthemen.

Eine aktuelle Herausforderung ist die rasante Ausbreitung des Marmorkrebses im Reilinger See. Diese Ausbreitung kann massive Folgen für die heimische Flora und Fauna bedeuten.

Auch über die leider notwendige Fällung der Hypridpappeln wurde gesprochen. Immerhin wurde das aus den Baumfällungen entstandene Totholz zum Teil vor Ort gelassen. Das Totholz bietet wichtigen Lebensraum für Tiere, wie z.B. für den Körnerbock.

Zum Abschluss zeigte Werner Borowski, der sich seit Jahren für Nistkästen Reilingen engagiert, verschiedene Nistkästen, die entlang des Reilinger Sees aufgehängt wurden. Diese sind zum Teil sehr unterschiedlich gebaut, da sie von verschiedenen Vogelarten genutzt werden.

v.l.n.r.: Simon Schell (Gemeinderat), Oliver Bender (Angelsportverein), Dominik Mattern (Angelsportverein), Dr. Andre Baumann (Landtagsabgeordneter)