Jahreshauptversammlung der Reilinger Grünen / Große Freude über erfolgreiche Landtagswahl / Rekordmitgliederzahl

Die Jahreshauptversammlung der Reilinger Grünen fand im Wersauer Hof in Reilingen statt. Ortsverbandssprecher Jochen Rotter begrüßte die Anwesenden und berichtete den zahlreichen Mitgliedern des Ortsverbandes über die Aktivitäten des Ortsverbandes in den letzten anderthalb Jahren.

Erfreuliches konnte Jochen Rotter zur Landtagswahl im März berichten. In Reilingen wählten 28,8 Prozent Bündnis’90/Die Grünen. Das beste Ergebnis bei einer Wahl in Reilingen überhaupt. Dazu spürt man auch in Reilingen Aufwind in Form von wachsenden Mitgliederzahlen. „Wir haben die höchste Mitgliederzahl seit Gründung des Ortsverbandes vor acht Jahren“ so Jochen Rotter.

Die letzten anderthalb Jahren waren von einem Mix aus Präsenzveranstaltungen und virtuellen Treffen geprägt. Bei der Aktion Saubere Gemeinde waren einige Helferinnen und Helfer aktiv und sammelten Müll ein. Jeweils 15 bis 16 Aktive waren bei den Stadtradel-Aktionen 2020 und 2021 fleißig. 2020 wurden 2.800 km (412 kg CO2-Einsparung) und 2021 1.906 km (280 kg CO2-Einsparung) geradelt. Landtagsabgeordneter Dr. Andre Baumann war mehrfach zu Gast. Zuletzt bei einem Vor-Ort-Termin am Reilinger See, wo es u.a. um den Zustand des Sees ging.

Den Bericht aus dem Gemeinderat übernahm Fraktionssprecherin Lisa Dorn. Sie ist seit Dezember 2020 Fraktionssprecherin, da die bisherige Fraktionssprecherin Anna-Lena Becker aus dem Gemeinderat ausgeschieden ist. Stellvertretender Fraktionssprecher ist Simon Schell. Die Gemeinderatsfraktion wird von Carolin Hoffmann komplettiert.

Lisa Dorn berichtete über die angespannte Haushaltslage. Erfreut zeigte sich Lisa Dorn über das zunehmende Engagement von Jugendlichen in Reilingen. Dieses gilt es weiterhin zu unterstützen. Lisa Dorn kam auch auf den von den Reilinger Grünen zur Bürgermeisterwahl gedrehten Film zu sprechen. Darin richteten die Reilinger Grünen mehrere Forderungen an Bürgermeister Weisbrod zu den aus Sicht der Grünen wichtigen Themen wie der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs oder den Natur- und Umweltschutz. Zum Abschluss ihrer Rede bedankte sich Lisa Dorn im Namen der Reilinger Grünen mit einem Präsent bei Anna-Lena Becker für Ihr jahrelanges Engagement in der Gemeinderatsfraktion.

Jochen Rotter berichtete dann in Abwesenheit des Kassiers Christopher Pöschel über die wieder einmal soliden Zahlen des Ortsverbands. Kassenprüferin Lisa Dorn bestätigte eine korrekte Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden unter der Wahlleitung von Simon Schell die bisherigen Vorstandsmitglieder Anna-Lena Becker (Ortsverbandssprecherin), Jochen Rotter (Ortsverbandssprecher) und Oliver Keim (Schriftführer) in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Als neuer Kassier wurde Robin Ciuman gewählt. Ortsverbandssprecher Jochen Rotter dankte dem bisherigen Kassier Christopher Pöschel für seine jahrelange gute und zuverlässige Tätigkeit als Kassier. Die bisherigen Kassenprüfer Lisa Dorn und Werner Borowski wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt.

Mit einem Ausblick auf die Bundestagswahl und dem Wunsch, Präsenztreffen weiterhin durchführen zu können, ging die Jahreshauptversammlung zu Ende.

v.l.n.r.: Oliver Keim, Anna-Lena Becker, Jochen Rotter, Robin Ciuman