Jahreshauptversammlung der Reilinger Grünen

Ortsverbandssprecher Jochen Rotter konnte bei der Jahreshauptversammlung des Bündnis’90/Die Grünen-Ortsverbands Reilingen zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. 

Der Ortsverband beschäftigte sich im Frühjahr u.a. mit dem Thema Fahrrad. Mit 15 Personen, wieder als offene Gruppe „Reilinger Grüne  & Friends“, erradelte man beim Stadtradeln 2.394 km (umgerechnet rund 369 kg CO2) und belegte Platz 4. Daneben stellten die Grünen über Social-Media ihre Lieblingsradwege in der Umgebung vor und informierten über Lastenräder.

Während der Sommerferien nahmen die Reilinger Grünen am Kinderferienprogramm teil. Zum Motto „Ab ins Grüne – wir erkunden unsere Natur“ erschienen 22 Kinder auf dem Wersauer Hof. Sie bastelten u.a. aus Blumentöpfen Ohrenkneiferhotels. Diese können in Obstbäumen aufgehängt werden, damit die Ohrenkneifer unterstützen Blattläuse loszuwerden.

Nach langer pandemiebedingter Pause konnte im Herbst wieder ein Grüner Kinoabend durchgeführt werden. Beim mittlerweile 6.Grünen Kino wurde der Dokumentarfilm „Die Welt sind wir – Wege in eine lebenswerte Zukunft“ von Andreas und Melike Frickinger gezeigt. Der Film porträtiert Menschen, die aktiv einen Kulturwandel mitgestalten, der von Selbstreflexion, Menschlichkeit und nachhaltigem Denken geprägt ist. Melike Frickinger war beim Kinoabend anwesend und beantwortete die Fragen der Besucher*innen.

Erfreut zeigte sich Jochen Rotter über die Präsenz der Abgeordneten in Reilingen. Landtagsabgeordneter Dr. Andre Baumann war mehrfach zu Gast. U.a. besichtigte Dr. Baumann die Lithium-Ionen-Batterien-Recyling-Firma Dellcon. Im Sommer war eine Exkursion zum Kriegbach sehr gut besucht. Auch Kreisrat Adolf Härdle war mehrfach in Reilingen zu Gast. Mit einem Ausblick auf das kommende Jahr ging sein Bericht zu Ende.

Fraktionssprecherin Lisa Dorn berichtete über die Aktivitäten und Themen der Gemeinderatsfraktion. Die Finanzsituation der Gemeinde ist derzeit sehr anspruchsvoll. Neben den pandemiebedingten Nachwirkungen (wie z.B. niedrigere Gewerbesteuereinnahmen, Ausgaben u.a. für Masken) hat die Gemeinde wieder einige Vereine finanziell unterstützt. Aus Sicht der Grünen ein wichtiges Zeichen für die Dorfgemeinschaft.

Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind auch in Reilingen spürbar. In Reilingen leben viele Ukrainerinnen und Ukrainer, aber auch aus anderen Nationen geflüchtete, die neben der Gemeinde auch von Privatpersonen unterstützt und betreut werden. 

Reilingen trägt dazu bei, dass das E-Ladenetz ausgebaut wird. Eine langjährige Forderung der Reilinger Grünen wurde wahr: Neue Ladesäulen sind am Parkplatz an den Fritz-Mannherz-Hallen angebracht. 2 E-Autos der Firma deer sorgen für ein E-Carsharing-Angebot. Ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende. Auch in die Sicherheit wird investiert. Neben einem neuen Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr wird u.a. die Sirenenanlage modernisiert. 

Bei mehreren Veranstaltungen befassten sich Gemeinderat und Bürgerinnen und Bürger mit dem Gemeindeentwicklungskonzept 2040. Aus Sicht der Grünen ist die Bürgerbeteiligung sehr positiv. Erfreut zeigte sich Lisa Dorn über die Gründung des Jugendgemeinderats, der mit einigen Aktivitäten bereits Akzente gesetzt hat.

Solide Finanzen konnte Kassier Robin Ciuman verkünden. Eine ordentliche Buchführung wurde ihm von den Kassenprüfern bestätigt, so dass die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erfolgte. Carolin Hoffmann und Eva-Maria Ciuman wurden jeweils einstimmig als neue Beisitzerinnen in den OV-Vorstand gewählt.

Ortsverbandssprecherin Anna-Lena Becker bedankte sich zum Abschluss bei allen Aktiven und verteilte die Weihnachtsgeschenke. Nachhaltige Seifen von Evandamaralda und ein Los für die Jugend des SC 08 („Unser Traum – ein neuer Jugendraum“).

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.