Jahresausflug führte zu den Murals nach Mannheim

Der Jahresausflug des Ortsverbandes der Reilinger Grünen und dem Stadtradelteam Reilinger Grüne & Friends führte zu den Murals in der Mannheimer Innenstadt. Die Reilinger Stadtführerin und Kunsthistorikerin Agnès Thualt-Pfahler erläuterte am Ausgangspunkt Friedensengel den interessierten Teilnehmenden zunächst die Entstehung und Entwicklung der Stadt Mannheim. Von der Gründung Mannheims über die Industrialisierung bis zu den Zerstörungen durch die verschiedenen Kriege. Nachdem im zweiten Weltkrieg viele Häuser zerstört wurden, wurde möglichst schnell und günstig neuer Wohnraum geschaffen.

Da diese Gebäude in den Quadraten nicht sehr schön aussahen, entschloss sich die Stadt Mannheim vor ein paar Jahren, internationalen Künstlerinnen und Künstlern zu erlauben, einige große Wandflächen von Gebäuden der Mannheimer Wohnbaugesellschaft mit Murals zu verschönern. Mittlerweile gibt es über 40 dieser kunstvollen, riesigen Wandmalereien, die auf Häuserwände gesprayt wurden. Diese sind der Hingucker in der Innenstadt. Agnès Thualt-Pfahler führte durch die Mannheimer Quadrate, zeigte einige Murals und erklärte die Entstehung und Hintergründe der unterschiedlichen Murals.

Beim abschließenden Essen wurde noch viel über die beeindruckenden Murals gesprochen.