Die Reilinger Grünen begrüßen den Plan der Gemeinde, den Fuß- und Radweg zwischen Siemensstraße und Carl-Bosch-Straße im Alten Rottweg nun doch noch zu verlängern.
Im Mai 2012 hatte der Technische Ausschuss mit deutlicher Stimmenmehrheit den Fuß- und Radwegeausbau abgelehnt. Als Ablehnungsgründe wurden damals zu hohe Kosten (54.000 EUR) und eine zu geringe Nutzung genannt.
Bei der von Reilinger, Hockenheimer und Lussheimer Grünen organisierten Radtour „Tour d’HoRAN“ im Mai 2014 machten sich die Grünen vor Ort ein Bild vom unvollständigen Weg. Sie forderten im Gemeinderatswahlkampf, die Entscheidung vom Mai 2012 zu überdenken und die Lücke doch noch zu schließen. Bisher mussten Kinder und Eltern, die den Postillion-Kindergarten besuchen, sowie im Gewerbegebiet tätige Personen, auf den stark befahrenen Alten Rottweg ausweichen.
Bürgermeister Weisbrod hat nun vorgeschlagen, den Ausbau zu deutlich geringeren Konditionen (27.000 EUR) vornehmen zu lassen. Diese Einsparung wird dadurch erreicht, dass nicht gepflastert, sondern asphaltiert wird. Der Weg wird Mitte September ausgebaut. Eine gute Entscheidung für Radfahrer und Spaziergänger!