Jugendliche unterstützen und beteiligen

Die Reilinger Grünen sprechen sich für eine stärkere Unterstützung und Beteiligung der Jugendlichen in Reilingen aus.

Positiv sind aus Sicht der Grünen die jüngsten Initiativen und Entscheidungen für die Reilinger Kinder. Unter anderem wird die Grundschule zur Ganztagsschule ausgebaut, ein Arbeitskreis Spielplätze wurde gegründet und das Kinderbetreuungsangebot wurde erweitert. Außerdem wird geprüft, ob die Gemeinschaftsschule in Reilingen eingeführt und somit der Standort als weiterführende Schule gesichert werden kann.

Die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden. Die Grünen setzen sich deshalb dafür ein, Jugendliche stärker zu beteiligen. Ein Jugenddialog zwischen den Jugendlichen, der Verwaltung und des Gemeinderates wäre aus Sicht der Grünen sinnvoll. Die Jugendlichen könnten dabei eigene Ideen und Anregungen einbringen. Wichtig wäre aus Sicht der Grünen, dass möglichst viele Jugendliche an diesem Jugenddialog teilnehmen und auch aktiv mitwirken könnten. Nicht nur die Jugendlichen hätten etwas von einer Jugendbeteiligung. Auch die Gemeinde kann von den Ideen und Anregungen profitieren, da Fehlinvestitionen besser vermeidbar wären und eine stärkere Nutzung, z.B. von Freizeitmöglichkeiten gegeben wäre.

Die Grünen sprechen sich für einen neuen Standort für den Jugendtreff aus. Die Räumlichkeiten im Rieglerhaus sind nicht mehr zeitgemäß. Der dortige Kellerraum ist zu dunkel und zu laut. Im letzten Herbst wurde zudem ein Schimmelbefall festgestellt, der zum Glück wieder behoben werden konnte.
Der Jugendtreff könnte z.B. im Alten Wasserwerk an der Hockenheimer Straße unterkommen. Die Verwaltung prüft diese Möglichkeit aktuell. Im Alten Wasserwerk hätten die Jugendlichen auch einen Außenbereich, den sie nutzen könnten. Die im Haushalt für das Jahr 2016 vorgesehenen Ausgaben in Höhe von 200.000 EUR könnten durch freiwilliges bzw. ehrenamtliches Engagement noch deutlich gesenkt werden.