Grünes Kino mit „The True Cost – Der Preis der Mode“

Der dritte Grüne Kinoabend in Reilingen war ein voller Erfolg. Die Reilinger Grünen-Sprecherin Anna-Lena Becker begrüßte zu Beginn zahlreiche Gäste, darunter auch den Grünen Landtagsabgeordneten Manfred Kern.

Nachdem bei den ersten beiden Kinoabenden die Themen Ernährung und Klimawandel im Fokus standen, widmete sich der Dokumentarfilm „The True Cost – Der Preis der Mode“ den negativen Seiten der Textilindustrie. Ständig wird neue Mode präsentiert, „Fast Fashion“ heißt dieser Trend. War es früher üblich, 2 Mal pro Jahr neue Mode zu präsentieren, bringen die Modeketten heutzutage nahezu wöchentlich neue Kleidungsstücke auf den Markt. Trotz gestiegener Kosten wird immer mehr Kleidung zu günstigeren Preisen produziert. Geld eingespart wird bei den Textilfabrikarbeitern in den Entwicklungsländern, die unter erbärmlichen Bedingungen arbeiten und ca. 3 EUR Tageslohn erhalten. 2013 starben beim Einsturz der Rana Plaza in Bangladesch ca. 1.100 Menschen, weitere rund 2.500 Menschen wurden verletzt.

Neben der Ausbeutung der Menschen in den Fabriken leidet auch die Umwelt. Die Textilbranche ist nach der Ölindustrie die umweltschädlichste Branche der Welt. Der Film berichtete auch von der auffällig hohen Anzahl von geistig behinderten Kindern im indischen Punjab-Gebiet. Ursache ist der massive Einsatz von Pestiziden. Die Baumwollbauern in Indien haben eine sehr hohe Selbstmordrate. Grund ist die ausweglose Situation, da sie teures genmanipuliertes Saatgut kaufen müssen und somit von den Erträgen kaum was bei ihnen übrig bleibt.

Mögliche Lösungsansätze sind sogenannte „Fairtrade“-Modemarken und die Produktion von Biobaumwolle. Die Menschen sollten angemessen bezahlt werden,  vernünftige Arbeitsbedingungen haben und die Umwelt geschont werden.

Spätestens seit der Katastrophe von Bangladesch 2013 wissen auch die Menschen in Deutschland über die Schattenseiten der billigen Mode bescheid. Dieses Wissen wird aber häufig ausgeblendet, wenn man im Modeladen steht oder online einkauft. Die Verlockung, Markenartikel zu günstigen Preisen zu erwerben, ist häufig zu groß.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde wurde neben Hinweisen auf Bio-Modeketten auch auf Kleidertauschpartys hingewiesen. Der Neulußheimer Grünen-Gemeinderat Alexander Mansel machte daraufhin auf die anstehende Kleidertauschparty der Grünen Jugend Kurpfalz-Hardt aufmerksam. Diese findet am Samstag, 09.06.2018 von 14 Uhr bis 18 Uhr im Alten Bahnhof in Neulußheim statt.

 

34365449_1852261154795625_7486940939747852288_n

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.