Grüne für Ausbau der Mobilität in Reilingen

Grüner Stammtisch 050718Die Reilinger Grünen haben beim letzten Grünen Stammtisch über das Thema Mobilität gesprochen. Neben dem allgemeinen Wunsch nach persönlicher Mobilität gibt es auch Herausforderungen wie zum Beispiel einen eingeschränkten Busverkehr am Wochenende zu bewältigen. Die Reilinger Grünen loben die bisherigen Anstrengungen der Gemeinde, die jedoch nicht nachlassen sollten. Auf der Einwohnerversammlung wurde mitgeteilt, dass der Autoverkehr in Reilingen alleine in den letzten 5 Jahren um rund 10 bis 15 Prozent zugenommen hat.

Die Mobilität könnte mit folgenden Maßnahmen weiter verbessert werden:

1. Öffentlichen Personennahverkehr ausbauen

Dass die Buslinie 719 seit rund zwei Jahren in Reilingen hält und von Pendlern gut angenommen wird, begrüßen die Grünen. Damit haben Reilinger Pendler die Möglichkeit, per Bus den Bahnhof Rot-Malsch (719) zu erreichen. Außerdem fährt die Buslinie 719 neben der seit Jahren etablierten Buslinie 717 den Bahnhof Neulußheim an.

Bei der nächsten Ausschreibung sollte Reilingen die Möglichkeit prüfen, die Buslinie 718 bis zum Bahnhof Wiesloch/Walldorf fahren zu lassen. Der Bus hält in der Walldorfer Innenstadt und fährt nur von montags bis freitags. Daher sollten auch Busverbindungen am Wochenende angeboten werden.

2. Radwege erhalten und ausbauen

Eine gute und sinnvolle Entscheidung war es, bei der Sanierung und Neugestaltung der Haydnallee einen Radweg zu schaffen. Die Lücke des Radweges am Alten Rottweg zu schließen, war ebenfalls sinnvoll und überfällig. Der Fröschau-Radweg wurde kürzlich eröffnet. Mit diesen Maßnahmen werden die Radweglücken in Reilingen weiter reduziert. Die Grünen begrüßen auch die Teilnahme der Gemeinde am „Stadtradeln“.

Der bereits bestehende Weg durch den Wald nach Kirrlach sollte saniert werden. Die Grünen haben dazu bereits 2015 einen Haushaltsantrag gestellt.

3. Car-Sharing-Station errichten

Gemeinsam mit den Nachbargemeinden könnten an den Bahnhöfen in Neulußheim und Hockenheim Carsharing-Stationen aufgebaut werden.
In Reilingen könnte ebenfalls eine Carsharing-Station entstehen. Diese würde eine wichtige
Ergänzung zu den Buslinien darstellen.

4. Umstieg auf Elektromobilität unterstützen

Im näheren Umkreis gibt es heute nur an den Autobahnraststätten öffentliche Elektroladestationen für Autos. Daher war es aus Sicht der Grünen-Fraktion klar, dass man den Antrag der CDU-Fraktion auf Errichtung einer Elektroladestation unterstützt. Das Land Baden-Württemberg möchte 2.000 Ladestationen im Land errichten. Die Gemeinde sollte sich daher mit dem Land entsprechend abstimmen, so dass auch Reilingen von einer möglichen Förderung profitieren kann.

Mit gutem Beispiel voran gehen könnte die Gemeinde und bei Neuanschaffungen E-Autos zulegen. Außerdem könnte die Gemeinde ein Elektroauto als E-Carsharing-Auto beisteuern.

Eine Zusammenarbeit mit Reilinger Firmen könnte bei der Elektromobiltät Sinn ergeben. So könnten in Kooperation Ladesäulen entstehen. Als Standort könnte beispielsweise das Achat-Hotel dienen. Dieses Modell wird in einigen Kommunen Baden-Württembergs bereits erfolgreich betrieben.

5. E-Bike-Ladestation bauen

E-Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Viele Radfahrer vergrößern ihre Reichweite mit E-Bikes, andere fahren überhaupt erst mit dem Fahrrad aufgrund des bequemen Elektroantriebs. Ähnlich wie beim Elektroauto ist auch bei den E-Bikes ein gut ausgebautes Netz von Ladestationen notwendig. Eine Ladestation für E-Bikes (z.B. am Rathaus) könnte die Nutzung von diesen unterstützen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Ladestation könnte z.B. in einem Fahrradständer mit integrierter Steckdose oder auch klassisch als Ladesäule entstehen.

6. VRNextbike

Schwetzingen, Hockenheim und St.Leon-Rot bieten den Fahrradverleih-Service VRNextbike bereits an. Reilingen könnte aus Sicht der Grünen diesen Service ebenfalls anbieten und eine sinnvolle Lücke zwischen den einzelnen Bahnhöfen der Nachbargemeinden schließen.

Die Reilinger Grünen kommen zu der Schlussfolgerung, dass die Gemeinde Reilingen auf einem guten Weg ist, zukünftige Bedarfe jedoch weitere neue und innovative Lösungen erfordern.