Reilinger Grüne begrüßen die Einführung eines Jugendgemeinderats

Die Gemeinderatsfraktion Bündnis’90/Die Grünen hat das Vorhaben unterstützt und im Gemeinderat für die Einführung eines Jugendgemeinderats gestimmt. Eine aktive Jugendbeteiligung ist aus Sicht der Reilinger Grünen sehr wichtig. Nicht nur die Jugendlichen hätten etwas von einer besseren Jugendbeteiligung. Auch die Gemeinde kann von den Ideen und Anregungen der Jugendlichen profitieren, da Fehlinvestitionen besser vermeidbar wären und eine stärkere Nutzung, z.B. von Freizeitmöglichkeiten gegeben wäre.

Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 2016 ein Haushaltsantrag zur Einführung einer Jugendbeteiligung gestellt. Auch in den Gemeinderatswahlprogrammen 2014 und 2019 haben sich die Grünen für eine bessere Jugendbeteiligung ausgesprochen. Die Wahl zum Jugendgemeinderat soll voraussichtlich am 07.05.2022 stattfinden.