Reilinger Grüße begrüßen Bemühen um sicherere Schulwege

Die Reilinger Grünen begrüßen die Diskussion zu sicheren Schulwegen und loben die Bürgerbeteiligung. Gute, sachliche Ideen wurden von Bürgerinnen und Bürgern eingebracht. Die Grünen wünschen sich, dass diese Bürgerbeteiligung auch weiterhin gelebt wird.

Das nicht jede Idee umsetzbar ist, haben die Grünen in der Vergangenheit auch feststellen müssen, als der Antrag zur Einrichtung von Zebrastreifen für Schulwege aufgrund der Straßenverkehrsordnung abgelehnt wurde.

Zugleich begrüßen die Grünen, dass das Ordnungsamt personell aufgestockt werden soll – eine Forderung der Grünen im letzten Gemeinderatswahlkampf.

Bei ca. 8.000 PKW, die in Reilingen gemeldet sind, ist es darüber hinaus auch notwendig, dass Alternativen für Autos, z.b. über den Ausbau von Buslinien, mehr Carsharing-Angebote und Sanierung/Ausbau Radwege unterstützt werden. Zugleich sollte die Gemeinde an Initiativen zum Stadtradeln – Kampagne pro Rad gegen Elterntaxis teilnehmen und diese auch in Reilingen durchführen.